ich über mich
Ausstellungen
Kontakt
Reisen
Leinwand
Erotik
Aquarell
Figural Golf
Zeichnung
1939 wurde ich in Vöcklabruck in Oberösterreich geboren. Der Vater, die Brüder Ärzte, die Mutter akademisch ausgebildete Sängerin. Nach Überwindung aller schulischer Hindernisse bewarb ich mich 1958 um einen Studienplatz an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. In der Meisterklasse R. C. Andersen erwarb ich 1964 das Diplom für Malerei und erhielt gleichzeitig den Kunsterzieherpreis. Die absolvierte Lehramtsprüfung aus Kunst- und Werkerziehung und Geschichte ermöglichte mir als früher Familienvater eine Anstellung am Gymnasium.
Über Laa/Thaya und über Krems landete ich 1966 in Wien.
Schon 1968 zog es mich weiter.
Bis 1978 lehrte und lebte ich mit meiner Familie in Istanbul (St. Georgskolleg).
Nach den grünblauen Atterseelandschaften und dem Wiener Umfeld stimulierte jetzt das Kolorit des Orients. Ich brachte nicht nur Bilder aus Istanbul mit, sondern eine durch den Aufenthalt in der Fremde geweckte Reiselust, die wiederum meine Malerei stark beeinflußte.
Ich male im Freien, vorort - mit der Sonne im Rücken - in mitten von Zikadenklängen - umtost von Straßenlärm oder dem Kreischen von Hafenkränen - umspiegelt von Wasser oder flimmerheißen Feldern.
Ich steige auf Dächer, schaue auf Straßenfluchten, Brücken, Schienen, Wege, ... in Wien, auf dem Land, in Venedig, Hamburg, Istanbul, Chicago, Paris, Rom, Anatolien, Spanien, Ägypten, Toskana, ... und manches habe ich noch vor.
1987 erhielt ich den Theodor-Körner-Preis.
Von meinen zahlreichen Ausstellungen und Beteiligungen im In- und Ausland will ich hier nur einige nennen.